Der Olivenbaum, Der Lebenszyklus des Gargano

Der Olivenbaum ist das Symbol des Lebens, er ist widerstandsfähig, jahrhundertealt und fürchtet die Zeit nicht, und ist sicherlich der beste Vertreter des Gargano. Seine Wurzeln passen sich an alle Böden an. Er ist zu jeder Zeit jung und grün. Der Olivenbaum ist auch das Symbol der Familie, er lässt seine Blätter nie im Stich, so wie Eltern ihre Kinder nie im Stich lassen. Seine Früchte sind die perfekte Nahrung. Das aus den Oliven gewonnene Öl war eine Handelsware für die Bauern; ein Liter Öl wurde zur Zeit des Tauschhandels gegen genug Mehl getauscht, um einen Sack zu füllen. Der Olivenbaum ist und bleibt das ewige Symbol des Gargano, des Landes der Träume, und die Olivenernte wird immer in der Erinnerung seiner Bewohner bleiben.


32 visualizzazioni0 commenti

Post recenti

Mostra tutti